Knigge-Kurse für Jugendliche Mannheim und Heidelberg

Wer Menschen studieren will, der versäume nicht, sich unter Kinder zu mischen.
Adolph Freiherr Knigge

Block I - Knigge-Kurse Jugendliche Mannheim und Heidelberg

  • Basics der Knigge- Regeln für Kinder und Jugendliche

Block II - Knigge-Kurse Jugendliche Mannheim und Heidelberg

Umgang mit Computer und Handy
  • wie verfasse ich eine SMS oder eine E-Mail mit Höflichkeit und Stil
  • maßvoller Umgang mit dem PC, wie nutze ich den PC für meinen Nutzen; Informationen über sinnvolle Internetplattformen
  • Vorsicht beim chatten, zu viel persönliches schadet


Block III - Knigge-Kurse Jugendliche Mannheim und Heidelberg

Vorpubertäre Phasen überstehen - Knigge Jugendliche Heddesheim
  • wie knüpfe ich Freundschaften und lerne, echte und unechte Freunde zu erkennen?
  • Respektvolles Verhalten innerhalb der Familie
  • Betreten verboten – die Privatzone wahren
  • Distanzzonen zwischen Eltern und Kindern
  • Altersgerechte Übernahme von Pflichten
  • Wer Pflichten frühzeitig delegiert, hat später kein Chaos im Kinderzimmer und Haushalt
Erwachsen werden ist nicht leicht - Knigge Jugendliche Heddesheim
  • Wie gehe ich mit Stimmungsschwankungen um
  • Wie lerne ich mit Aggressionen umzugehen

Block IV - Knigge-Kurse Jugendliche Mannheim und Heidelberg


Besuch von Gästen
  • wie verhalte ich mich bei Besuchen von meinen Eltern, um einen harmonischen Gesprächsverlauf nicht zu stören?
  • Meine Übernachtungsgäste
  • Respektieren von Gastgeschenken, auch wenn sie nicht gefallen

Block V - Knigge-Kurse Jugendliche Mannheim und Heidelberg

Rhetorik, Dialektik, Körpersprache

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden möchtest.
Augustinus
  • Wie präsentiere ich mich mit Stil im privaten wie auch im Schulalltag
  • Wie bereite ich ein Referat vor
  • Wie gehe ich mit Redeängsten um
Hier achten wir auf unsere Stimme und auf unsere Atmung. Wir machen kleine Entspannungsübungen mit Musik.

Bei allen Blöcken machen wir Rollenspiele und tauschen uns in einem sachlichen Feedback bzgl. unseres Verhaltens aus. Wir versuchen, den anderen, auch in seinen Fehlern zu respektieren, ihn nicht zu werten, sondern empathisch auf die jeweilige Situation einzugehen.

Zwischen den Blöcken werden wir ein gemeinsames Mittagessen einnehmen.

Termine: auf Anfrage

Kids Top - Matrix Spirit Heddesheim

Knigge-Kurse Kinder Heddesheim, Mannheim, Heidelberg und Umgebung
Psychologische Beratung und Entspannung Heddesheim
Deutsch für Ausländer Heddesheim - wir lieben die deutsche Sprache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen