"Rüpel-Republik" Deutschland? - wo bleiben UNSERE Werte!!!!

 

















Quelle:  http://pixabay.com/de/m%C3%A4nnlich-mann-punk-alkoholische-15291

"Rüpel-Republik" Deutschland - wo bleiben unsere Werte!!

In unserer "Rüpel-Republik" haben sich unsere Werte in den letzten Jahren sehr zum Negativen verändert. Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen haben nicht mehr den Stellenwert, die für eine Gesellschaft wichtig sind! 

Sind wir zu einer Republik der "Rüpel-Gesellschaft" ohne Werte in Deutschland geworden?

Bezeichnend ist ein "Brandbrief" einer Hamburger Lehrerin, die von dem respektlosen Verhalten ihrer Schüler so genervt war, dass sie an die Eltern der Schüler einen "Brandbrief" geschrieben hat. Darin beklagt sie sich über das rücksichtslose und egoistische Verhalten der Grundschüler. Es ist schade, dass Lehrer schon in Grundschulen diese wichtigen "Kardinaltugenden", wie fehlendes Benehmen, Hilfsbereitschaft und Respekt untereinander beobachten und diese Werte auch noch vermitteln sollen. Es ist nicht die Aufgabe der Lehrer eine "Rüpel-Gesellschaft" umzuerziehen, sondern es ist und sollte die Aufgabe der Eltern sein.

http://www.stern.de/familie/kinder/lehrerin-schickt-brandbrief-an-eltern-ich-komme-mir-vor-wie-ein-schweinetreiber-2078906.html

Der "Brandbrief" der Lehrerin zeigt ganz deutlich, wie negativ sich eine "Rüpel-Republik" auf das gesellschaftliche Zusammenleben auswirkt. Keine Augen mehr für die Anderen: Wir sind alle zu sehr mit uns selbst beschäftigt! Das Straßenbild spricht Bände: ständige Erreichbarkeit, Kopfhörer im Ohr und Handy in der Hand, um ja nichts zu versäumen. Dadurch bleibt uns der Bilick auf Andere und ihre Bedürfnisse versperrt! 

Leistungsdruck im Beruf und in der Schule machen uns zu "Egomanen", nur der Beste kommt ans Ziel, ohne Rücksicht auf Schwächere in der Gesellschaft. 

Möchten wir unsere Zukunft als "Rüpel-Republik" weiter so fortführen? Es ist zu wünschen, dass sich Lehrer auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können: Wissen an die Schüler vermitteln und keine "Anti-Rüpel-Kurse" vermitteln. 

Es ist zu wünschen, dass sich Eltern auf ihre Erziehungsaufgaben besinnen: junge Menschen zu sozial kompetenten, rücksichtsvollen und hilfsbereite Mitglieder in unserer Gesellschaft zu erziehen.

Aber dafür bleibt keine Zeit??!! Die Doppelbelastung von Frauen und Männern spielt zwar eine große Rolle, aber es sollte immer Zeit bleiben seine Kinder zu "Werte orientierten" Persönlichkeiten zu erziehen! Eine "Rüpel-Gesellschaft" von Egomanen und selbstsüchtigen Menschen sollte in der Erziehung von Kindern keinen Platz haben!!!

"Wir sind alle so durchdrungen von dieser Ego-Logik"
Interview mit Jörg Schindler, Autor des Buches "Die Rüpel-Republik."

http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/joergschindler100.html

Ein Experiment mit der "Rüpel-Republik"
Auf "you tube" sehen Sie ein Video, das sich mit der "Rüpel-Republik" auseinandersetzt. Ein Experiment mit einer älteren Dame, wie die "Rüpel-Republik" in unserer Gesellschaft tickt. Traurig, aber wahr!!!



http://www.youtube.com/user/Portmaria9?feature=watch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen